Die Maske

Zur Gründung der Narrenzunft Schelle Hexe Hofier e.V., wurden 1980 einheitliche
Plastikmasken beschafft.


Im Jahre 1985 wurden die Bemühungen intensiviert eine Holzmaske anfertigen zu
lassen, mit der Holzschnitzerei Schultis in Haslach im Kinzigtal fand man hier den
richtigen Partner.
Nach Vorlage der Plastikmaske schnitzte Hubert Schultis die erste
Maske der Schelle Hexe von Hand.
Eine Maske mit lächelndem Gesicht, einer üppig großen Nase und drei Warzen im Gesicht. So entstand eine langjährige Partnerschaft in der weit mehr als 100 Masken angefertigt wurden, selbstverständlich alle von Hand geschnitzt.


2019 kontaktierte uns Herr Schultis und teilte uns mit, dass er in den nächsten Jahren
kürzer treten möchte und in naher Zukunft in Rente gehen möchte. Mit einem
kleinen Geschenk bedankten wir uns für die jahrelange Zusammenarbeit mit Herrn
Schultis.
Daraufhin musste sich die Narrenzunft Schelle Hexe Hofier e.V. nach einem
neuen Maskenschnitzer umsehen.
Floris Schnitzerstube in Gutach im Breisgau wurde uns von einem bekannten
Narrenfreund empfohlen.
Nach dem ersten telefonischen Kontakt, besuchten wir 2020 Florian Schindler in seiner Schnitzerstube. So konnten wir uns vor Ort, sein Können ansehen und seine bisherigen Arbeiten begutachten.
Florian ist ein junger und sehr begabter Holzbildhauer, welcher sein Handwerk versteht.
Bei Ihm werden ebenfalls alle Masken von Hand geschnitzt und selbst bemalt, was weitere Gründe waren mit Florian eine Zusammenarbeit einzugehen.
So wurde gleich beim ersten Treffen, die erste Maske in Auftrag gegeben.
Florian schnitzte gleich zwei Holzmasken von den Schelle Hexen, um ein Exemplar für seine Ausstellungswand zu haben.


Das Gestell, welches auf die Maske verschraubt wird, stellen wir von der ersten
Holzmaske bis heute selber her.
Anfangs wurde dies aus Metall gebogen und geschweißt, seit einigen Jahren fertigen wir das Gestell aus Aluminium an um Gewicht einzusparen.
Auch die ganzen Löcher, um das Maskentuch anzunähen, werden von uns selbst hineingebohrt.
Das Maskentuch und die Zöpfe werden dann, am sogenannten Häs und Nähtag, von den Neumitgliedern selbst an die Maske genäht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner